Wirtschaftsinformatik Jobs

Mit dem Wirtschaftsinformatik Studium fertig und auf der Suche nach einem Job? Das steht mir auch bald bevor. Ich habe jetzt mal bereits etwas recherchiert, mit folgenden Kernfragen: Welche Jobmöglichkeiten hat man als Wirtschafinformatiker überhaupt und wo gibt es gute Jobangebote?

Die erste Frage, die sich stellt: Als was arbeitet man nach dem Studium überhaupt? Den meisten dürfte bewusst sein, dass ein rein technischer Beruf nicht wirklich zur Wahl steht. Dafür sind die vermittelten technischen Inhalte in einem WirtInf Studium dann doch zu gering. Whatever – die meisten wollen sicherlich auch gar nicht als Programmierer “enden” ;)

Mögliche Wirtschaftsinformatik Jobs:

  • Entwicklung von IT-Lösungen
  • Projektierung von IT-Systeme
  • Projektleitung
  • Schnittstelle zwischen Entwicklung und kaufmännischen Berufen

So, das sind natürlich nur ein paar Beispiele. Natürlich hängt es immer davon ab, was man selber daraus macht und wo die persönlichen Interessen liegen.

Die Jobsuche – Wirtschaftsinformatiker sucht Job

Jobs sucht man heute natürlich per Google. Dabei bin ich auf eine ganz Interesse Chart zum Thema Wirtschaftsinformatik gestossen, hier der Link: Job-Index Wirtschaftsinformatiker. Diese zeigt die Anzahl der hinzugekommenden Stellenangebote. Ganz nett, um Trends zu erkennen.

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.