Meine Wahl: Wirtschaftsinformatik Fernstudium

Nach dem ich im Artikel Fernstudium Wahl bereits erläutert habe, nach welchen Kriterien ich diesen Studiengang ausgewählt habe, will ich mal genauer erklären, wie es mit den Inhalten von einem Wirtschaftsinformatik Fernstudium aussieht.

Fange ich erstmal mit einer Definition von Wirtschaftsinformatik an: Wirtschaftsinformatik bildet die Schnittstelle zwischen der BWL und der Informatik. Es handelt sich also um eine interdisziplinäre Disziplin

Schön und gut. Aber welche Inhalte erwartet einen in einem Wirtschaftsinformatik Fernstudium?

Das kann man leider nicht so allgemein sagen – es hängt immer sehr stark von der Fernuni ab, welche den Studiengang anbietet. Natürlich ist die Grundausrichtung immer weitgehend identisch, aber der BWL-Anteil fällt in der Regel unterschiedlich groß aus.

Hier eine Liste mit Themen, auf die man sicherlich immer trifft:

  • Rechnungswesen Grundlagen
  • Grundlagen BWL
  • Grundlagen VWL
  • Datenbanktheorie
  • SQL
  • Software-Entwicklung (Grundlagen der Programmierung, z. B. in Java)
  • Netzwerkgrundlagen
  • Software Engineering
  • Operations Resarch
  • Webentwicklung
  • Mathematik

Ich denke, dass ich in meinen weiteren Blog- Beiträgen noch genauer auf die Inhalte eingehen werde. Aber natürlich zu detailliert, schließlich handelt es sich hierbei nicht um eine  IT-Blog, sonder um eine Blog über das Wirtschaftsinformatik Fernstudium.

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.